OK

Diese Website verwendet ausschließlich funktionsnotwendige Cookies.
Weitere Hinweise zum Datenschutz auf dieser Seite

Strategieprozess auf der Zielgeraden


24.05.2016 // Intensive Verhandlungen mit allen Partnern führen zum Erfolg


„Wir sind auf einem guten Weg – ich gehe davon aus, dass die Region im Herbst sowohl nach einer abgestimmten Strategie arbeiten wird und eine neue Kooperationsvereinbarung unterzeichnet werden kann…“ so Hans Philip Tietje, Vorsitzender der Region Sønderjylland-Schleswig.

Bereits Ende des vergangenen Jahres wurde durch den Vorstand der Region Sønderjylland-Schleswig ein Strategieprozess angeschoben, an dem alle Partner der Region intensiv beteiligt wurden. 

Aufgrund der im vergangenen Jahr durchgeführten Evaluierung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit wurde eine Vielzahl von Vorschlägen in die Arbeit eingebracht, die es nun umzusetzen gilt. Unter anderem soll der Informationsaustausch intensiviert und die politische Diskussion verstärkt werden. Neben der Erhöhung der Anzahl von politischen Treffen ist angedacht, den grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt politisch stärker in den Fokus zu nehmen. 

Die Handlungsschwerpunkte sind neben dem politischen Dialog und Austausch auch die grenzüberschreitende Förderung von Kultur, Sprache, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Sport- und Freizeitaktivitäten. 

Der Vorstand wird Anfang Juni die erarbeiteten Entwürfe behandeln, bevor die Partner der Region erneut die Möglichkeit erhalten, Stellung zu beziehen. Nach der Sommerpause werden dann die Aktivitäten für die kommenden Jahre abgestimmt. 

Bis dahin gibt es jedoch weiterhin viel zu tun, denn „…die grenzüberschreitende Arbeit steht niemals still…“, so Hans Philip Tietje, „…wir arbeiten täglich daran, die Lebensbedingungen für unsere Einwohner im Grenzland zu verbessern und die Grenze so unsichtbar wie möglich werden zu lassen.“

Region Sønderjylland - Schleswig | Lyren 1 | 6330 Padborg | Danmark | Tel. +45 74 67 05 01 | region@region.dk
Telefonzeiten/Terminvereinbarung: Montag-Donnerstag von 8.00-16.30 und Freitags von 8.00-15.00 Uhr