OK

Diese Website verwendet ausschließlich funktionsnotwendige Cookies.
Weitere Hinweise zum Datenschutz auf dieser Seite

Professor Dr. ABC geht online


28.03.2017 // Neue Homepage soll Interesse für die dänische und deutsche Sprache in Kindergärten und Grundschulen wecken


Professor Dr. ABC alias Claus Sax Hinrichs war in den vergangenen zwölf Jahren im Grenzland unterwegs, um Kindergartenkindern und Grundschülern die Nachbarsprachen Deutsch und Dänisch näher zu bringen. Der Sprachforscher und Clown lädt die Kinder auf eine von ihm entwickelte Sprachen-Expedition ein. Gemeinsam werden Ähnlichkeiten und Unterschiede der deutschen und dänischen Sprache herausgearbeitet. Das Professor Dr. ABC-Projekt lebt in erster Linie von der persönlichen Begegnung zwischen ihm und den Kindern. Dabei soll die aktualisierte Homepage  Pädagogen und Kinder beim Spracherlebnis unterstützen. Unter www.prof-dr-abc.com finden Sie die aktualisierte Internetseite. 

”Professor Dr. ABC ist das erfolgreichste Sprachenprojekt, das wir mit entwickelt haben. Heutzutage gibt es jedoch ganz andere Erwartungen an die digitale Präsentation als noch vor zwölf Jahren. Aus diesem Grund haben wir die Homepage modernisiert und werden langfristig weitere Spiele und digitale Erlebnisse präsentieren, die das Interesse der Nachbarsprache fördern”, erklärt Anne-Mette Olsen vom Regionskontor & Infocenter. 

Pädagogen und Lehrer finden außerdem Material für den Unterricht und weitere Informationen, wie man Teil des Professor-Projektes werden kann. 

Claus Sax Hinrichs ist davon überzeugt, dass es Sinn macht, Kinder schon früh an andere Sprachen heranzuführen: ”Ich bin jedes Mal begeistert, wenn Kinder im Alter von gerade mal drei Jahren dänische Wörter benutzen und dänische Lieder singen. In dem Alter sind sie große Sprachtalente. Kinder haben keine Angst vor dem Spiel mit Sprachen. Sie bekommen einen spielerischen Zugang zur anderen Sprache und haben schnell Erfolgserlebnisse. Das sind die grössten Vorteile des Professor-Projektes,” erzählt Claus Sax Hinrichs. 

”Professor Dr. ABC” wurde 2005 vom Regionskontor & Infocenter in Padborg ins Leben gerufen. Eine der wichtigsten Aufgaben ist es, Kinder und Erwachsene in der Region Sønderjylland-Schleswig zu motivieren, die Nachbarsprachen Deutsch und Dänisch zu lernen. Claus Sax Hinrichs alias Professor Dr. ABC hat die Figur geschaffen und so entwickelt, dass sie in Kindergärten und Grundschulen passt. Das Projekt wurde 2009 mit dem europäischen Sprachenpreis für die Förderung der Nachbarsprachen ausgezeichnet.

 

Region Sønderjylland - Schleswig | Lyren 1 | 6330 Padborg | Danmark | Tel. +45 74 67 05 01 | region@region.dk
Telefonzeiten/Terminvereinbarung: Montag-Donnerstag von 8.00-16.30 und Freitags von 8.00-15.00 Uhr