OK

Diese Website verwendet ausschließlich funktionsnotwendige Cookies.
Weitere Hinweise zum Datenschutz auf dieser Seite

Feuerwerk aus dem Nachbarland


19.12.2022


Dieses Jahr sind in Deutschland keine Einschränkungen für privates Feuerwerk an Sylvester geplant, wie sie letztes Jahr bestanden und dazu führten, dass viele Deutsche ihr Feuerwerk in Dänemark gekauft haben. Trotzdem sollte man im Grenzland darauf achten, was erlaubt ist und was nicht.

Für Dänemark ist die Frage schnell beantwortet: Dänen dürfen kein Feuerwerk, das sie in Deutschland gekauft haben, mit über die Grenze nehmen. In Dänemark ist jeglicher Import von Feuerwerkskörpern den Inhabern einer Zulassung vorbehalten. Allen anderen ist es verboten.

Näheres findet man bei Sikkerhedsstyrelsen unter dem Link  www.sik.dk  sowie bei Toldstyrelsen unter dem Link www.toldstyrelsen.dk

In Deutschland dürfen Feuerwerkskörper importiert werden, jedoch sind strenge Auflagen zu beachten. Die Feuerwerkskörper müssen das CE Zeichen und eine Prüfnummer der Prüfbehörde des jeweiligen Europäischen Landes enthalten, die durch eine Nummer gekennzeichnet wird. Es gelten weiterhin Bestimmungen für den Transport, die Lagerung, die Höchstsprengstoffmengen des einzelnen Feuerwerkskörpers, die Gebrauchsanweisung und vieles weitere.

Zuständig in Deutschland ist die Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung. Beim Anklicken des Links kommen Sie direkt auf die Seite der Bundesanstalt .Link: www.bam.de.

Region Sønderjylland - Schleswig | Lyren 1 | 6330 Padborg | Danmark | Tel. +45 74 67 05 01 | region@region.dk
Telefonzeiten/Terminvereinbarung: Montag-Donnerstag von 8.00-16.30 und Freitags von 8.00-15.00 Uhr