Weitere Hinweise zum Datenschutz auf dieser Seite

Frühjahr ist Steuersaison

15.04.2024

Traditionell beginnt im Frühjahr die Hauptzeit der Steuererklärungen. Dieses ist oft mit vielen Fragen, Neuerungen und Anpassungen verbunden. Grenzpendler und Arbeitnehmer, die ins Nachbarland umgezogen sind, müssen sich meist mit den Steuersystemen beider Länder befassen und in beiden Ländern Erklärungen abgeben. Hierzu erreichen uns aktuell sehr viele Anfragen.

Die Aufgabe des Regionskontors & Infocenters ist es, die unterschiedlichen Systeme und deren Zusammenwirken zu erklären sowie die Kommunikation zu erleichtern. Aus rechtlichen Gründen führen wir keine Steuerberatung oder steueroptimierende Beratung durch. Dieses gilt sowohl für Fragen zum deutschen, als auch zum dänischen Steuerrecht.

Für genau diese Fragen verweisen wir auf sachkundige und zugelassene Beratungsinstitutionen, wie niedergelassene Steuerberatungsunternehmen, Lohnsteuerhilfevereine, die dänische Steuerbehörde Skattestyrelsen oder dänische Revisoren. Man kann bei den Branchenverbänden bzw. Kammern Kontakte in Wohnortnähe finden: www.fsr.dk  (unter „find revisor“) bzw. https://steuerberaterverzeichnis.berufs-org.de/?lang=de#form-group-object  .

In Zusammenarbeit mit der dänischen Steuerbehörde Skattestyrelsen können wir telefonischen Kontakt zu einer Mitarbeiterin von Skattestyrelsen vermitteln. Dieses gilt jedoch nur für Grenzpendler mit deutschem Wohnsitz bzw. Personen, die in den letzten 3 Monaten nach Dänemark gezogen sind.

Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es in Dänemark für Arbeitnehmer üblich ist, die Steuererklärung selbst und auf digitalem Weg zu erledigen. Wer Hilfe bei seinen dänischen Steuerangelegenheiten benötigt, kann die dänische Steuerbehörde Skattestyrelsen direkt kontaktieren. Skattestyrelsen bietet telefonische und schriftliche Beratung zur dänischen Steuererklärung an. Die Abteilung „Udland“ (Ausland) für Fragen zu Einkommen aus dem Ausland kann unter der Telefonnummer (+45) 72 22 27 80 / (+45) 72 22 28 92 erreicht werden. Weitere Informationen finden Sie auf www.skat.dk .

Auf unserer Internetseite pendlerinfo.org finden sich außerdem Erklärungsvideos zur dänischen Steuererklärung.

Weiterhin bitten wir um Verständnis, dass wir keine konkreten Empfehlungen für Anbieter von Steuerberatung geben. Sowohl aus rechtlichen Gründen verbietet sich dieses und auch eine Qualitätsgarantie kann von uns nie gegeben werden.

Region Sønderjylland-Schleswig

Information zu der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit finden Sie auf www.region.de

Region Sønderjylland - Schleswig | Lyren 1 | 6330 Padborg | Danmark | Tel. +45 74 67 05 01 | infocenter@region.dk | sikkerpost.region@region.dk
Telefonzeiten/Terminvereinbarung: Montag-Donnerstag von 8.00-16.30 und Freitags von 8.00-15.00 Uhr